Unsere Räume – Erweiterungsbau 2018 eröffnet
Wenn Ihr Kind zu früh geboren wird oder aus anderen Gründen kinderärztlich betreut werden muss, bleiben Sie und Ihr Neugeborenes im Perinatalzentrum1 jederzeit medizinisch hochwertig versorgt und in aller Regel als Familie vereint.
Dafür arbeiten wir eng vernetzt alle unter einem Dach: Entbindungsbereich, OP und die neonatologische Intensivstation liegen Tür an Tür. Kurze Wege zwischen dem Kreißsaal und der Intensivstation ermöglichen eine optimale Betreuung von Ihrem Kind, auch in schwierigen Fällen.
2018 wurde die Station umfassend erweitert. Mit der Erweiterung der Kapazitäten wurde die Neugeborenen-Intensivstation auf insgesamt 22 Betten aufgestockt. Davon sind sieben speziell eingerichtete Eltern-Kind-Zimmer, die eine entwicklungsfördernde Rooming-In-Versorgung ermöglichen. Mutter und Kind können dabei unter einem Dach versorgt und die Eltern schnellstmöglich in die Betreuung des frühgeborenen Kindes einbezogen werden.
Unsere Räumlichkeiten bieten Ihnen die Möglichkeit sich ganz auf Ihr Kind zu konzentrieren und in einer modernen und harmonischen Umgebung eine enge Bindung aufzubauen. Dafür stehen 22 Intensivüberwachungsbetten und sieben Mütterzimmer zur Verfügung.
Unser Arzt- und Pflegeteam besteht aus speziell für Früh- und Neugeborene ausgebildeten Kinderärztinnen und -ärzten. Sowohl im neonatologischen Intensivbereich, im präpartalen Bereich, im Entbindungsbereich und im Sektio-OP ist immer ein Arzt für Sie da. Dabei steht vor allem die familienfreundliche Versorgung von erkrankten Kindern im Vordergrund.